Vogelbeere | Sorbus aucuparia | Eberesche, Drosselbeere, Aschekirsche, Quitsche, Ebisch, Sperwerbaum, Speyerling, Krametsbeerbaum
Die Eberesche war dem germanischen Gott des Blitzes, Thor geweiht. Auch für die Kelten war die Eberesche, also der Baum, der zwar die Blätter der Esche besitzt, aber nicht zu ihrer Art gehört, ein heiliger Baum.
Die Eberesche ist nach druidischer Tradition der Baum des Lebens. Sie schützt vor Dämonen, vor Unheil und Verzauberung, deshalb werden Kränze und Büschel aus ihren Zweigen vor die Fenster und auf die Dächer gehängt, gleichzeitig schützt sie vor Blitzschlag und tatsächlich ist sie ein Baum, der selten vom Blitz getroffen wird.
Anwendung Essenz
Besonders beliebt ist diese Essenz bei Sängern, da sie die Stimmbänder schmiert.
Die Vogelbeer Essenz kann bei Appetitlosigkeit, grünem Star, Halsschmerzen, Leberschwäche, Magen-Darmbeschwerden, Nierenproblemen, Nierensteinen, Prostatabeschwerden, Stoffwechselstörungen unterstützen.
Die Früchte wirken gallentreibend, gallenflussanregend, harntreibend, regen die Nierentätigkeit an und löst Nierensteine.
In der Volksheilkunde wird sie bei Verdauungs- und Lungenproblemen eingesetzt.
Die Vitamin-C-reichen Beeren sind stark ausscheidend und werden bei Gicht, Rheuma und Lungenleiden mit Fieber angewendet.
Feinstoffliche Wirkung
Die Eberesche ist eine treue Gefährtin, die sich damit auskennt, das Beste aus der Situation zu machen, sich zu behaupten, Kraft zu schöpfen und auch nach außen hin zu zeigen. Sie ist ein Baum des Schutzes vor schadenden Einflüssen und verleiht auch spirituelle Kraft und Stärke. Sie unterstützt dabei, die Kräfte der Natur zu spüren, die Intuition zu stärken und die Sinne zu schärfen. In der Arbeit mit diesem Holz können hellseherische Fähigkeiten und die Wahrnehmungskraft wachsen. Aus diesen Gründen ist sie eine perfekte Begleiterin für Meditation, das Erlangen und Erkennen von Visionen und gleichzeitig ein umfassender Schutz auf allen Ebenen.
Eigenschaften
Inhaltsstoffe
Apfelsäure, Carotinoide, Gerbstoffe, Magnesium, Pektin, Vitamin C, Vitamin A, Kalzium, Kalium, Sorbit (wird als Zuckerersatz für Diabetiker verwendet), Apfelsäure, Bernsteinsäure, Weinsteinsäure, Spuren der Parasorbinsäure (leicht giftig), Bitterstoffe, Pektin, ätherisches Öl